"Bundesweite Interessentengewinnung und Präsenzerhöhung durch Lead-Adressen."

Dirk van Kessel Market Manager bei Keenan/Alltech

Bundesweite Interessentengewinnung und Präsenzerhöhung durch Lead-Adressen
Keenan, ein Unternehmen der Alltech-Gruppe, führender Hersteller von Futtermischwagen für die Milchtierhaltung, positioniert sich als Nahrungsexperte. Hierdurch ist die Kommunikation zum Landwirt von Themen wie der Futterbeschaffenheit für eine höhere Milch- und Lebensleistung und zur Vermeidung von Krankheiten und Fruchtbarkeitsproblemen geprägt.

Das Investitionsverhalten des Milchviehhalters ist von mehreren Faktoren abhängig. Der Milch- und Futterpreismarkt – aber vor allem auch die notwendige Spezialisierung zur Verbesserung eigener Unternehmensergebnisse – beeinflussen sein Kaufverhalten. Das Programm von AgriDirect zur Interessentengewinnung wurde nach mehrjähriger Zusammenarbeit fest in das Vertriebskonzept der Keenan eingegliedert. Die Aktualität der Lead-Adressen spielt dabei eine große Rolle.

Weniger Messeauftritte – mehr Hofbesuche
Milchviehhalter sind insbesondere dann für neue Futtertechnologien und Lösungen aufgeschlossen, wenn sie mit dem Gedanken einer Neuanschaffung spielen. Durch die Aktualität der Leadadressen kann Keenan genau diesen Moment identifizieren und eine zeitlich optimale Terminakquisition ausführen. Bisher gewann Keenan hauptsächlich auf Messen Einblick in das Interesse an einem Futtermischwagen – seit mehreren Jahren befragt AgriDirect die Landwirte dazu bundesweit.

Durchgängiges Sourcing durch Scanner-Teilnahme
Das Lead-Generierungsprogramm von AgriDirect filtert kontinuierlich die aktuellsten Interessenten heraus, sortiert nach 6 bis 24-monatiger Investitionsplanung. Aufgrund dieser Information ist Keenan in der Lage, regionale Messeauftritte einzuschränken und den persönlichen Kontakt mit dem potentiellen (Neu)kunden zu intensivieren.

Kontinuierliche Marktbearbeitung – vom Interessenten zum Kunden
AgriDirect liefert dem Hersteller jeden Monat eine bundesweite Leadadressendatei. Innerhalb weniger Tage erhalten die Landwirte postalische Informationen von Keenan, wie z.B. das Keenan Fach- und Managementinformationsblatt. Kurz danach werden sie durch den Vertriebsmitarbeiter telefonisch kontaktiert.

Spezialisierung und Zeitpunkt
Vor allem die Spezialisierung von ‚Ackerbaubetrieben mit Milchvieh‘ hin zu ‚Milchviehzüchtern mit Nutzfläche‘ verursacht eine neue Dynamik im Milchvieh Sektor. Mithilfe der Befragung durch AgriDirect werden diese Marktbewegungen sichtbar.

Die Erfolgsquote unserer persönlichen Terminvereinbarungen ist ausgesprochen hoch und die Resonanz bei den Landwirten sehr positiv und sie zeigen sich besonders aufgeschlossen“, bestätigt Dirk van Kessel. „Die jährliche Aktualisierung durch AgriDirect zeigt deutliche Veränderungen der Marktsituation und des Wachstumsverhaltens einzelner Betriebe auf. Die Wiederholung der Befragung ist ein ausgezeichneter Messmoment, um die wirtschaftlichen Entwicklungen bei den landwirtschaftlichen Betrieben zu beobachten und optimale Vertriebschancen zu antizipieren.“

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